Skip to main content

Dein Tester des Vertrauens!

Bodywork360 [SHRED, HOMEFIT, ADVANCED, …] von Karl Ess – Test & Erfahrungen

(5 / 5 bei 48 Stimmen)
Qualitätsehr gut
Preis19€ bis 147€
Preis- / Leistungsverhältnissehr gut
UmsetzbarkeitSchritt für Schritt umsetzbar
Supportqualitätschnell, kompetent und hilfreich
Kundennutzensehr hoch
Must have?Ja, für alle Fitness Fans. (Anfänger & Fortgeschrittene)

Wer ist eigentlich dieser Karl Ess?

Karl Ess ist der wohl bekannteste YouTuber in Deutschland, wenn es um das Thema Fitness geht – ca. 400.000 Abonnenten. Er hat bereits mehr als 2000 Videos auf seinem Kanal, zu den verschiedensten Themen hochgeladen.

Er spricht Themen gerne direkt an, wobei es ihm relativ egal ist, ob diese auf Zuspruch treffen oder nicht. In seiner YouTube Karriere gab es dadurch auch schon mehrere Videos, die mehr Dislikes als Likes hatten.

Man kann an dem zeitlichen Verlauf seiner Videos ebenfalls anhand seiner Einstellung zu verschiedenen Themen eine Entwicklung kennen. Wir finden es gut, dass man diese so öffentlich nachvollziehen kann, was Karl Ess zu einer sehr glaubhaften Person macht. Zuletzt geht er immer mehr den Weg des “Fit & vegan seins” und nicht den Weg des “Hauptsache Muskeln aufbauens”.

Karl Ess hat nicht nur Ahnung von Sport und Fitness, sondern er bringt dies Wissen sehr gut, strukturiert und motivierend rüber.

 

 


Was ist das Bodywork360 Programm eigentlich?

Das Bodywork360 Programm zählt mittlerweile zu den beliebtesten Fitnessprogrammen in Deutschland – was wahrscheinlich vor allem an den Resultaten der Teilnehmer liegt.

Es gibt im Internet gefühlte zig tausend verschiedene Fitnessprogramme, sodass man sehr schnell den Überblick verliert und auch nicht wirklich weiß welches etwas taugt und welches nicht. Denn laut den Erstellern der Kurse lassen sich nur mit ihren Programmen sehr gute Resultate erzielen. Mittlerweile bringen auch schon “Z-Promis” in den Umlauf. – Ohne ein spezielles angreifen zu wollen, aber kann ein solches Programm funktionieren, welches von einem “Z-Promi” entworfen wurde, der sich nicht täglich mit Fitness, Muskelaufbau & Fettabbau beschäftigt. Ich denke wir beide kennen die Antwort.

Bevor ich weiter ins Detail gehe, möchte ich dir einen groben Überblick über das Bodywork360 Programm geben und dir erzählen, was dich erwartet.

Das Bodywork360 ist ein Trainings- und Ernährungskonzept in dem du mehr als 98 Videos von Karl Ess erhälst in den er dich coacht und dich in Bestzeit zu deinem Traumkörper und deinen Zielen bringt. Das Programm besteht zudem nicht nur aus Videos und interaktiven Quizfragen, sondern ebenfalls aus verschiedenen Rechnern mit denen du z.B. deinen genauen Kalorienbedarf, deinen BMI und andere Sachen berechnen kannst. – Dies brauchst du nämlich für deinen Ernährungsplan.


Kann ich mit dem Bodywork360 “nur” Muskeln aufbauen oder gibt es auch noch Programme mit denen ich andere Ziele erreichen kann?

Das ist eine häufig gestellte Frage. Denn nicht jeder möchte einfach “nur” Muskeln aufbauen. Für manche ist es wichtig Fett zu verlieren, den Bauch zu definieren, allgemein ausdauernder/leistungsfähiger zu werden oder sein Training optimal in seinen Alltag einzubauen.

Das alles ist kein Problem. Denn Karl Ess hat für verschiedenste Ziele, Lebensumstände und Körpertypen unterschiedliche Programme entworfen. Denn es gibt kein “One Fits All” – Fitnessprogramm.

Die Fitnessprogramme setzen sich dementsprechend aus “BodyWork360” + “der jeweiligen Bezeichnung/Ziel des Programmes zusammen”. Beispielsweise “Bodywork360 BUSINESS BODY” ist ein Programm, welches sich sehr gut in einen stressigen Alltag einbauen lässt. Bodywork360 HOMEFIT ist wiederum ein Programm welches vor allem darauf abzielt, dass man kein Fitnessstudio braucht und sich zu Hause fit trainieren kann.

Alle Bodywork360 Programme sind unserer Meinung nach klar strukturiert aufgebaut und man erkennt einen “roten Faden” dem man durch das Training folgen kann – ohne den Überblick zu verlieren, wie es bei manch anderen Programmen der Fall ist. Es wird dir gezeigt, wie du deinen personalisierten Ernährungs- und Trainingsplan erstellen kannst und Übungen sauber und ohne Fehler ausführst.

karl-tafel ess bodywork360

Gibt es das Bodywork360 auch als vegane Version?

Ja! Karl Ess hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Veganer entwickelt, da dies besser für den Planeten ist und laut vielen Studien auch gesünder ist. Er lebt den veganen Lifestyle auch schon eine längere Zeit, sodass er ebenfalls das Bodywork360 GOVEGAN als leichte Abwandlung des normalen Bodywork360 entworfen hat.

Selbstverständlich muss jeder selbst entscheiden, ob er Fleisch essen will oder nicht. Mit den unterschiedlichen Varianten macht es Karl Ess jedem sehr einfach auch einfach mal den veganen Lifestyle auszuprobieren. Viele Teilnehmer berichten, dass die Gerichte ebenfalls sehr lecker sind und ihnen nach einiger Zeit das Fleisch nicht mehr wirklich fehlt.

Wir finden die veganen Gerichte sehr empfehlenswert, wenn du also noch zwischen beiden Varianten schwankst, dann probiere doch einfach mal die GOVEGAN Variante aus.

bodywork360 karl ess govegan

→ Zum Bodywork (GOVEGAN)


Für wen eignet sich das Bodywork360 Programm? Anfänger, Fortgeschrittene?

Du bist wahrscheinlich so wie ich oder auch viele andere, die immer denken, dass sie schon alles wüssten, bis man merkt, dass es doch nicht so ist.

Selbst nach 4 Jahren Trainingserfahrung und vielen gelesenen Büchern konnte ich noch extrem viel aus dem Programm mitnehmen, was mir zu mehr Trainingserfolgen verholfen hat.

Also es gibt selbstverständlich auch Programme, die extra für Empfänger empfohlen werden, jedoch gibt es auch noch andere Programme, die extra für Fortgeschrittenere, wie z.B. dich sind.

Und mach nicht den Fehler zu denken, dass du schon alles bzw. genug weißt, denn es gibt immer etwas dazu zu lernen. Und wenn nicht, dann kannst du wirklich stolz auf dich und dein Wissen sein!

Vor allem, wenn du in Bestzeit eine gewünschte Form erreichen willst, solltest du dir dieses Programm zulegen!

→ Zum Bodywork (NORMAL – für Anfänger)

→ Zum Bodywork (ADVANCED – für Fortgeschrittene)


Wie ist so ein typisches Bodywork360 Programm aufgebaut?

Alle Bodywork360 Programm sind recht ähnlich aufgebaut. Die unterschiedlichen Versionen unterscheiden sich jedoch in einigen wichtigen Punkten – auf die wird später noch eingegangen.

Es eignet sich vor allem für Menschen, die schnell aber auch gesund abnehmen wollen und ggf. zur selben Zeit noch Muskeln aufbauen wollen. Die Muskulatur wird dank der speziellen Diät aufrecht erhalten, was uns sehr gut gefällt, denn oft hungert man sich einfach nur leichter und verliert Muskeln statt Fett.

Es gibt einen individuellen Ernährungsplan, der auf jeden Körpertyp, das Gewicht und die Größe abgestimmt wird. Er beinhaltet mehr als 100 leckere Rezepte, bei den man die Portionen recht einfach mit dem Mahlzeiten Generator ausrechnen kann.

Der Mitgliederbereich ist unser Meinung nach sehr übersichtlich gestaltet und lässt kaum Wünsche offen, da sehr viel Wissen vermittelt wird. Vor allem die zeitliche gesteuerte Uploadfunktion von Bildern von einem selbst sind extrem motivierend, da man unbedingt den bestmöglichen Fortschritt erkennen und sehen will.

  • 30 Videomodule mit ca. 100 Videos (ein kurzer Ausschnitt aus den Modulen)
    • 1. Einführung, richtiges Aufwärmen, Ziele setzen, Kraft – Level
    • 2. sehr viele Übungen, Arbeitsgewicht und Aufwärmgewicht berechnen, Trainingsitensität
    • 3. Ernährungsstrategie, Kalorienbedarf, Muskelmasseaufbau
    • 4. Reduktion des Körperfettes, Kardiotraining, Ernährungsbaukasten System, Motivation
    • 5. Muskelaufbaumythen, Ernährungsmythen, Ernährungspyramide
    • 6. Makronährstoffbedarf, Timing & Frequenz, Nahrungsergänzungsmittel
    • 7. Aminosäuren, Regeneration & Schlaf, die richtige Ausrüstung, Sätze & Wiederholungen
    • 8. Faktoren des Muskelaufbaus, Grundübungen vs. Isolationsübungen, Asymmetrien & Schwachstellen
    • 9. Zugang zur Facebookcommunity
    • → beinhaltet Trainingspläne, Ernährungspläne, Kalorienrechner usw.
  • Einführung & Überblick über das gesamte System
  • Ermittlung deines “Ist Zustandes”
  • Bestimmung deines Körpertypen
  • Berechnung deines Ideal- / Wunschgewichtes
  • Hochladen von Bilder als Motivation (privat)

 

Alle Vorteile des Bodywork360 auf einen Blick:

  • Muskelaufbau und -erhalt
  • Kurbelt die maximale Fettverbrennung an
  • Ein umfangreiches Trainingsvideo
  • Das Programm kann auch nachvollzogen werden
  • Viele Ernährungstipps

 

Diese Inhalte bietet dir das Bodywork360:

  • 54 Videos
  • Personalisierter Trainingsplan für Fettverbrennung und Muskelerhalt
  • Personalisierte Rezepte für die Fettverbrennung
  • Fertige Einkaufslisten für deine Diät
  • 3 verschiedene Tools
  • Messbaren Fortschritt im Programm in Formularen festhalten
  • ausführliche Videos zu jeder einzelnen Übung

 

Der Bodywork360 Ernährungsplan

Den Trainingsplan, den Ernährungsplan und eine extra Einkaufsliste kann man sich bequem als PDF Datei downloaden. Vor allem die Abwechslung des Ernährungsplanes hat uns überzeugt. Alles Wichtige zu den Themen gesund Essen, Diät und abnehmen findet man im Bereich “Ernährung”, wo bereits alle Videos am Anfang freigeschaltet sind. In diesen geht Karl Ess genaustens auf alle Themenbereiche ein und lässt nichts aus – Kalorien, Mikronährstoffe, Makronährstoffe, Körpertypen, Stoffwechseltypen, Diäten, Ernährungsweisen und vieles mehr.

Da sich Karl ausschließlich vegan ernährt und damit auch sehr gute Resultate erzielt hat, gibt es auch dementsprechend eine gute Auswahl an vegetarischen und veganen Rezepten. Jedoch wird auch auf die Fleischesser unter uns gedacht für die es ebenfalls zahlreiche leckere Rezepte gibt. Uns hat die Vielfalt der etwa 100 Rezepten überzeugt. Sie sind einfach per PDF herunterzuladen, damit man sie sich auf dem Handy anschauen kann oder sogar ausdrucken kann.

Obwohl ich gerne Fleisch esse, habe ich auch vegane Gerichte ausprobiert und ich muss sagen es ist gar nicht so schlimm und schmeckt sogar echt gut (und gesund)! Und keine Angst man muss auch nicht auf Kohlenhydrate verzichten, um mit dem Programm abzunehmen!

 

Der Bodywork360 Trainingsplan

Der Trainingsplan im Bodywork360 beinhaltet mehrere Trainingspläne und viele Videos. In den Videos lernt man, wie man sich optimal aufwärmt, optimal trainiert und ein Workout für den maximalen Trainingseffekt effektiv gestaltet.

Es gibt mit dem Bodywork360 HOMEFIT auch die Option in den eigenen 4 Wänden zu trainieren und Muskeln aufzubauen.

Die Übungen fallen für die unterschiedlichen Muskelgruppen unterschiedlich variabel aus, wodurch wirklich jeder noch so kleine Muskeln trainiert wird, um einen gleichmäßigen und ästhetischen Muskelaufbau erreicht.

Manche bemängeln, dass es bei diesem Programm keine App gibt. Ich jedoch finde das nicht schlimm, da man sonst immer geneigt ist aufs Handy zu gucken und sich ablenken zu lassen, obwohl man lieber trainieren sollte. Ich finde es angenehmer sich alles, wie Übungen, Sätze, Gewicht usw., auf einem Zettel zu notieren – das geht schneller und lenkt nicht ab.

 

karl ess - bodywork360 - test - erfahrung

 


Wie teuer ist das Bodywork360 bzw. wie ist das Preis- Leistungsverhältnis?

Es gibt verschiedene Varianten. Entweder man entscheidet sich für eine Mitgliedschaft von 6 Monaten zu einem Preis von 147€, wobei 1 Monat gratis ist, oder monatlich zu 30€.

Wir finden das das Preis- Leistungsverhältnis ziemlich gut ist. Selbstverständlich muss man dafür auch das Geld haben. Jedoch sind umgerechnet 1€ pro Tag eine sehr sinnvolle Investition in die langfristige Gesundheit deines Körpers. Man bekommt extrem viel Wissen vermittelt, welches man nirgends zu einem so geringem Preis erhält. Vor allem spart man viel Zeit und Fehler ein.

Update: Seit neustem wird auch eine lebenslange Mitgliedschaft angeboten. Diese ist jedoch mit 499€ relativ teuer. Man kann sie jedoch auch in zwei Raten a 249€ zahlen. Dazu gehören dann selbstverständlich auch alle kommenden Updates.

Wir empfehlen dir jedoch zunächst erstmal einen Monat zu 30€ zu testen und je nach Gefallen kannst du dir dann ja immer noch die halbjährliche oder sogar lebenslange Mitgliedschaft sichern, da du dort bis zu 83% sparen kannst und alle neuen Inhalte, Updates usw. kostenlos dazu bekommst.

Es ist sinnvoller sein Geld in ein ordentliches Programm zu investieren und dafür mal lieber das ein oder andere Supplement liegen zu lassen als andersrum.


Sind Online Fitness Programme überhaupt sinnvoll und wieso sollte man sich eins kaufen? Unsere Meinung!

Ja wir leben im Informationszeitalter, also wieso sollte man für Informationen Geld ausgeben – man kann doch bestimmt alles online finden, zusammensuchen und nach diesen Informationen trainieren, oder?

In der Theorie geht das auch. Jedoch tun sich hier ein paar Probleme auf. Einerseits weiß man gar nicht genau was man alles sucht. Andererseits hat selbst Karl Ess, der wirklich sehr aktiv nach Informationen gesucht hat, um selbst große Trainingsfortschritte zu machen, mehrere Jahre gebraucht um sich ein gutes Wissen anzueignen.

Vor allem bei der Ausführung der Übung machen ca. 80% der Menschen im Fitnessstudio schwerwiegende Fehler, weil es ihnen nie jemand richtig gezeigt hat. Ein ausbleibender Trainingserfolg ist hierbei die geringste Sorge. Denn wenn man länger falsch trainiert können hier schwerwiegende und langfristige Schäden im Körper entstehen. Und nur weil man Muskeln aufbaut heißt es nicht, dass man auch richtig trainiert.

Training ist das eine. Ernährung ist das andere. Viele Wissen zwar, was mehr und was weniger gesund ist. Jedoch wissen nur die wenigsten, auch nach einiger Recherche, wie viel sie von was essen müssen.

Uns hat an dem Programm sehr gut gefallen, dass man sich wirklich einen Ernährungsplan zusammen stellt, der auf einen selbst ausgelegt ist und nicht ein 0815 Plan für jeden ist. Obwohl ich schon seit mehr als 4 Jahren trainiere habe ich gemerkt, dass ich doch noch einige Fehler gemacht habe, die mich wertvollen Trainingsfortschritt gekostet haben.

Also: Man kann sich alles selbst aneignen, jedoch dauert dies mehrere Jahre und erfordert sehr viel Engagement, Zeit und Motivation. Ich habe in meinem Alltag so wenig Zeit, dass ich gerne das Geld in einen solchen Kurs investiere, der mich schneller und gesünder zu meinem Körper-, Fitness- und Gesundheitsziel bringt.

##


Welche Versionen des Bodywork360 Programmes gibt es alles? Und welche ist für wen geeignet?

 

bodywork360 versionen karl ess

alle Versionen


Bodywork360 – SHRED Version

bodywork360 shred

 ➤ Zum schnell abnehmen ohne sich schlank zu hungern und/oder Muskeln zu verlieren.

→ Zum Bodywork (SHRED)


Bodywork360 – normale Version

bodywork360 normal karl ess

 ➤ Der Rundumplan für deine Traumfigur – ideal für Anfänger.

→ Zum Bodywork (NORMAL)


Bodywork360 – ADVANCED Version

bodywork360 karl ess advanced

 ➤ Für Trainierende, die länger als 2 Jahre dabei sind und neue Ziele erreichen wollen und Plateaus durchbrechen wollen.

→ Zum Bodywork (ADVANCED)


Bodywork360 – GOVEGAN Version

bodywork360 karl ess govegan

 ➤ Für alle die ihre komplette Ernährung auf vegan umstellen wollen. 3 Wochen Anleitung für vegane Ernährung.

→ Zum Bodywork (GOVEGAN)


Bodywork360 – HOMEFIT Version

bodywork360 karl ess homefit

 ➤ Für alle, die nur zu Hause trainieren wollen. Zu Hause zum Traumkörper mit Ernährungs- & Trainingsplänen.

→ Zum Bodywork (HOMEFIT)


Bodywork360 – BUSINESSBODY Version

bodywork360 karl ess businessbody

 ➤ Für alle, die einen stressigen Alltag haben und dennoch einen gesunden und fitten Körper haben wollen.

→ Zum Bodywork (BUSINESSBODY)


Bodywork360 – SIXPACK Version

bodywork360 karl ess sixpack

 ➤ Für alle, die ihr Sixpack zum Vorschein bringen wollen. Dir Formel, die sonst nur Athleten kennen.

→ Zum Bodywork (SIXPACK)


Bodywork360 – GETGUNS Version

bodywork360 karl ess get guns

 ➤ Für brachiale Oberarme.

→ Zum Bodywork (GETGUNS)


Bodywork360 – Cook Book Version

bodywork360 karl ess cook box

 ➤ 17 gesunde und leckere Rezepte zum Nachkochen. Inkl. Makrorechner für präzise Ernährung.

→ Zum Bodywork (Cook Book)

 


Du weißt nicht welches das richtige Bodywork360 Programm für dich ist?

→ Kostenloser Fitness Test, um das passende Programm zu finden.


Fazit des Tests des Bodywork360 Programmes

Ich, wir und auch viele andere Menschen finden das das Programm sehr gelungen ist. Es bietet sehr viele verschiedene Informationen aus wirklich jedem relevanten Bereich.

Durch die Videos kann man sich dies auch relativ entspannt anhören, wodurch man durch die Art von Karl Ess noch eine Portion Motivation mitgeliefert bekommt.

Auch die vorhandenen Trainingspläne, Ernährungspläne, Einkaufslisten und weitere PDF Dateien sind extrem hilfreich und nicht in jedem Fitnessprogramm vorhanden.

Karl Ess ist mit seiner direkten Art ein super Motivator, der nicht nicht lange um den heißen Brei herum redet.

Erfahrene Sportler kennen das ein oder andere Thema vielleicht schon. Jedoch hat Karl es mit der Fülle an Informationen geschafft auch erfahreneren Sportlern neues Wissen zu vermitteln.

Wir geben für alle Programme des Bodywork360 Serie unsere Daumen nach oben!

Preismäßig können wir dir den Jahresplan, den Halbjahresplan und ggf. auch den lebenslangen Plan empfehlen.

Video eines Teilnehmers


Was sagen andere Teilnehmer des Bodywork360 Programmes?

Ich würde mich auch nicht nur auf eine Meinung verlassen, wenn ich meine Kaufentscheidung davon abhängig machen würde.

Andere Teilnehmer auf der Webseite (klick)  teilen unsere Meinung. Dort werden Aussagen gefunden, wie “Endlich mein massives Übergewicht überwunden”, “Ich hätte es mir früher holen sollen!” oder auch “14kg abgenommen dank einer tollen Diät!”.

Ich denke damit sollten alle Zweifel behoben sein und es wird Zeit, dass du dem Programm ebenfalls eine Chance gibst, dich deinem Traumkörper ein Stück näher zu bringen.


FAQ zum Bodywork360 Programm:

Ist das Bodywork360 Fitnessprogramm überteuert?

Wir finden, dass der Preis mehr als gerechtfertigt ist. Andere Fitnessprogramme kosten genau so viel – wenn nicht noch mehr.

Welche Alternative hat man zum Bodywork360?

Wir finden das Programm ScienceThetics™ von Mischa Janiec ebenfalls sehr gelungen. Einen ausführlicheren Test kannst du dir HIER (klick) ansehen.

Sind Erfolge mit diesem Programm garantiert?

Man kann und darf keine Resultate garantieren. Es hängt von deinem Einsatz ab. Es gibt jedoch zahlreiche Fotos von Teilnehmern auf Facebook und der Internetseite von erfolgreichen “Vorher Nachher Transformationen”.

Muss man sich für das Bodywork360 Programm noch zusätzliche Produkte, wie Nahrungsergänzungsmittel etc. kaufen?

Nein. Je nach Programm ist jedoch eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio ratsam.

Gibt es eine Geld zurück Garantie oder ähnliches?

Ja. Es gibt eine 60 Tage Geld zurück Garantie! Das funktioniert auch sehr zuverlässig.

Wie ist der Support beim Bodywork360 Programm?

Bei Fragen und Problemen kannst du dich einfach an den Support wenden. Dieser hilft immer schnell und zuverlässig weiter.


Weitere Fragen zum Bodywork360 Programm:

Wenn du noch eine Frage zum Bodywork360 Programm hast, wie z.B. “Welche Variante ist die richtige für mich?”, dann schreib uns einfach kurz oder mach den kostenlosen Fitnesstest auf der Webseite vom Bodywork360 Programm (klick hier, um zu dem Test zu gelangen).

→ Kostenloser Fitness Test, um das passende Programm zu finden.

bodywork360-mockup-1 karl ess